Deinstallation von Sygate Firewall


Um die Firewall wieder zu deinstallieren, gibt es 2 Möglichkeiten.

Die einfachste ist die automatsche Deinstallation, wahlweise über Systemsteuerung\Software oder über das Icon "UnInstall Sygate Personal Firewall" im Programmverzeichnis.

Danach rebooten.

Die zweite Möglichkeit besteht über die manuelle Deinstallation, das bedingt aber ein bisschen Verständnis von Dateien, Verzeichnisstrukturen und Registriebearbeitung

1. Das Programm beenden
Sollte das Programm noch gestartet sein, so nutzen wir die Gelegenheit und deaktivieren unter Tools den "Automatically Start Service".
Sicherheitshalber unter Tools\Options\Generals auch den "Automatically load Sygate..." deaktivieren.
Jetzt das Programm beenden mit File\Exit Firewall.


2. Den Dienst beenden

In der Kommandozeile (Start\Ausführen) "services.msc" eingeben, natürlich ohne die "".
Es öffnet sich ein Fenster mit den Diensten. Dort nach einem Dienst suchen, der die Bezeichnung "Sygate Personal Firewall" hat. Läuft der Dienst noch, diesen beenden, und dabei auch gleich die Startart auf manuell stellen.

3. Dateien löschen

Jetzt kann man im Sygate Verzeichnis die Dateien löschen. Das Sygate Verzeichnis lautet oft C:\Programme\Sygate\SPF. Wer sich unsicher ist, bemüht die Suchfunktion des Explorers.
Da wir das Programm beendet und die Dienste gestoppt haben, sollten jetzt keine Fehlermeldung über gesperrte Dateien auftauchen. Wenn doch, läuft immer noch eine Instanz der Firewall.

4. Registry Einträge löschen

In der Kommandozeile (Start\Ausführen) "regedit" eingeben, natürlich ohne die "".

Zuerst die autorun einträge löschen, sofern vorhanden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Dort den Schlüssel SmcService löschen.

Jetzt das Programm löschen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sygate Technologies, Inc.

Einfach alles löschen

5. Rebooten